ART Computer - Apple Experte in der Bildung.

Die Schweizer Hotelfachschule, eine renommierte Bildungseinrichtung im Gastgewerbe, hatte sich durch die Jahre zu einer sehr traditionellen Schule entwickelt: feste Klassen, konventionelle Lernerfahrungen, strukturierter Unterricht und formale Prüfungen. Irgendwann wurde der Schulleitung klar, dass sich etwas ändern musste: «Wir mussten unsere Studenten auf die Herausforderungen des 21. Jahrhunderts und den Arbeitsplatz von morgen vorbereiten.»

  • Die SHMS bereitet Studenten aus über 80 Ländern durch eine Kombination aus akademischer Ausbildung, praktischer Schulung und Praktikumserfahrung auf ihren beruflichen Erfolg vor.
  • In den Jahren vor der Umstellung waren die Lehrer eher Ausbilder als Vermittler; die Studierenden waren passive Empfänger, ohne grosses Engagement. Die SHMS erkannte die Notwendigkeit, eine studierendenzentriert Einrichtung zu werden, die sich durch bessere Lehrmethoden auf tiefergehendes Lernen konzentriert.

«Wir wussten, dass wir sinnvolle und authentische Lernerfahrungen schaffen wollten. Ziel sollte es sein die Lernenden zu befähigen, dass sie in der Lage sein würden, Probleme zu erkennen und zu lösen, sich eigene Ziele zu setzen, zusammenzuarbeiten und zu kommunizieren, um diese zu erreichen.»

  • Als eine der fünf besten Hotelfachschulen der Welt erkannte die SHMS die Notwendigkeit, ihre pädagogischen Strukturen zu aktualisieren und aktuellste Technologie als Beschleuniger einzusetzen. Die Integration von iPads erforderte eine vollständige Umgestaltung der Bildungsmethoden, was zu einer Überprüfung der Lehr-, Lern- und Bewertungsansätze führte: «Wir beschlossen, die neuste Technologie in jeden Aspekt der Studentenerfahrung zu integrieren.»
  • Im Jahr 2015 realisierte die SHMS eine der grössten Installationen von iPads an einer Schule in der Schweiz. Jeder Student erhielt ein vorinstalliertes Gerät, mit dem er überall lernen, Aktivitäten durchführen, Projekte besprechen und Recherchetools nutzen konnte, die ihm zur Verfügung standen.
  • Unter der Anleitung von ART Computer, dem lokalen, von Apple zertifizierten Partner für diesen Service, definierte die SHMS ihre Infrastruktur, bestellte die gewünschten Geräte und erhielt die notwendige professionelle Schulung, um die Wissenslücken zu schliessen und die Lehr- und Lernmethoden dem neuen Level anzupassen.
  • Dank dieser Umstellung war die SHMS vollständig auf den Fernunterricht vorbereitet, und konnte während der letzten Pandemie, als die Schüler über die ganze Welt verstreut waren, weiterhin proaktiv arbeiten und die kollaborativen, interaktiven und personalisierten Lernmethoden anwenden, die sie durch den Einsatz der iPad 1:1-Initiative eingeführt hatte.
  • Die SHMS war schon immer eine sehr gute Schule, aber dank dieser Weiterentwicklung ist sie nun eine anerkannte Hotelinstitution von Weltrang. Sie hatte verstanden, was und wann sie sich ändern musste, um ihre Relevanz zu erhöhen und ihrem Zweck treu zu bleiben.
  • Die SHMS war eine der ersten Hotelfachschulen der Welt, welche die iPad-Technologie einsetzte und ihren Lehrplan neu definierte, um ansprechende, studentenzentrierte Lernerfahrungen zu gewährleisten.Sie ist jetzt eine Apple Distinguished School for Higher Education und diese Zertifizierung ist ein wichtiger Teil ihrer Identität.
  • Anhand von ermittelten Daten konnte die SHMS beobachten, wie positiv sich die Umstellung in verschiedensten Bereichen auswirkte: verbesserte akademische Leistungen in Form von besseren Noten, gesteigerten Qualifikationen und höheren Erfolgsquoten bei Prüfungen; gesteigertes Engagement und Motivation der Studenten durch bessere Anwesenheit, Umfragen zur Studentenzufriedenheit und Teilnahmequoten; zunehmende Qualität und Quantität sinnvoller, praxisnaher Aktivitäten; und schliesslich Kosteneinsparungen und Steigerung der Ressourceneffizienz.
Suchmaschine unterstützt von ElasticSuite